Wer sich auf die veränderten Parameter unserer digitalen Öffentlichkeitswelt nicht einstellt hat verloren. Es geht um die Vertrauensfrage und damit um die Existenz. Leider haben das offensichtlich viele Führungskräfte noch nicht erkannt. Internationale Studien belegen das enorme Risiko, wenn Reputation nicht zur Chefsache gemacht wird. Bis zu 22 Prozent des Umsatzes zehn untersuchter DAX-Unternehmen hängen von Reputation ab, so nur eine von mehreren Studien zu diesem Thema.
Das hat nichts mit PR, kreativen Werbekampagnen oder Social Responsibility zu tun. Bei der Reputations-Analyse geht es um die DNA, die Erbmasse des Unternehmens, so Prof. Charles J. Fombrun. Es können die wertvollsten Tapeten an ein Haus geklebt werden, wenn die Substanz marode ist wird es eines Tages in Schönheit zusammenbrechen.
Genau dieser Effekt beschreibt die Situation in der deutschen Versicherungswirtschaft. Alle kostspieligen und kreativen Kampagnen können nicht die notwendige Grundsanierung der Substanz ersetzen – Verpackungen schaffen keine Inhalte, die für die Kundschaft den tatsächlichen Wert ausmachen. Zunehmend wird sichtbar: Es passt einfach nicht mehr zusammen.
Dabei geht es um ein wertvolles Gut, um das Leben, um Sicherheit und Vorsorge. Wem will ich mich anvertrauen, das ist die Vertrauensfrage. Und das ist nichts anderes als Reputation. Deshalb können nur die CEOs der Versicherungswirtschaft dieses zur Chefsache machen. Wer diese Chance ignoriert gibt auf.
Die Evolution wird immer dynamischer und Unternehmen mit der besseren Überlebens-strategie werden bestehen. Dazu gehören ein neues Selbstverständnis und eine Haltung, eine authentische Unternehmensphilosophie. Der Umgang mit Öffentlichkeit muss sich verändern, nicht nur der mit Medien und Journalisten. Es sind Kommunikationsformen entstanden, die verlangen nach Ideen und veränderten Wegen.
In einer unserer Zeit angepassten Entwicklungsstufe von The Culture Code kann die DNA eines Unternehmens dekodiert und analysiert werden, um daraus einen neuen Trust-Code zu formen. Einen Code für die Schaffung von Glaubwürdigkeit und die Zurückgewinnung von verlorenem Vertrauen.
Thomas M. Klein, Berlin 2014
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